Mal was ganz anderes – Erdbeersommer

IMG_20200617_103740      Ich komme gerade vom Erdbeerfeld. Der Beifang ist Kamille, die hängt schon zum Trocknen. Ein anderes Zweiglein hat sich druntergemischt, ich nehme an, es ist Augentrost, muß ich mir nochmal ansehen. Vorige Woche war es die reinste Viecherei auf dem Erdbeerfeld, die Beeren fanden die Kälte und Nässe nicht so toll, aber auch da hatte ich die Schüssel voll. Das Schöne an den großstädtischen Erdbeerfeldern ist ja, daß es hier zuhauf solche Typen gibt, von denen drei Stück vor einem durch die Furche gehen können und man selbst läuft hinterher und sammelt die schönsten Beeren ein. Die trauen sich nicht, in die Staude hineinzugreifen, sondern nehmen nur von außen weg.

Marmelade war vorige Woche, außerdem soll ja Marmeladekochen eine Erscheinungsform weiblicher Alterspubertät sein, na meinetwegen. Diesmal werde ich einfach so einkochen. Da die Küche jetzt nicht so sehr mein bevorzugtes Wirkungsfeld ist und ich mir das ganze Zeug auch nicht merken kann, benutze ich als Anleitung außer meinem DDR-Kochbuch seit kurzem einen wunderschönen Blog und You-Tube-Kanal, nämlich Kalinkas Küche.

Den Rest der Beeren werde ich wieder zu Torte verarbeiten. Letzte Woche gab es Kaffeeklatsch mit der Nachbarin, mal sehen, wen ich diesmal verführen kann 😉

Hinterlasse einen Kommentar